über mich

Herzlich willkommen auf meiner Homepage. Ich bin Tamara Nadolph - Kärntens erste Barista Bachelor. Meine größte Leidenschaft ist Kaffee und diese Leidenschaft habe ich zu meinem Beruf gemacht. Mit meiner Bar Italia habe ich mir den Traum vom eigenen Kaffeehaus erfüllt.

Am 14. Jänner 2018 ging ein weiterer großer Traum in Erfüllung, ich wurde bei der österreichischen Latte Art Staatsmeisterschaft Erste und durfte somit Österreich bei der Latte Art Weltmeisterschaft in Brasilien vertreten.

Mittlerweile bin ich 3-fache österreichische Latte Art Staatsmeisterin und erreichte bei der WM 2022 in Mailand den Einzug ins Halbfinale (Top 12).

2019 gewann ich den Wettbewerb zum Kaffeetier des Jahres

2021 wurde ich zum Rolling Pin Barista des Jahres gewählt.

Von 2002-2007 besuchte ich die Kärntner Tourismusschule in Warmbad Villach, in dieser Zeit absolvierte ich die Ausbildung zum Käsekenner und zum Jungsommelier. Meine Praktika absolvierte ich in Saisonbetrieben in Kärnten und in Italien.

Nach erfolgreich bestandener Matura zog es mich nach Wien um dort Betriebswirtschaft zu studieren. Nach 2 Semestern war die Entscheidung gefallen, nicht länger zu warten und den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Am 15.05.2009 war es dann soweit und ich übernahm den Betrieb meiner Mutter. Im November 2009 wurde der  Betrieb dann komplett umgebaut und mit neuen Namen und neuen Konzept eröffnet.


Im November 2009 begann ich mit meiner Barista Ausbildung und absolvierte die SCAE Level 1 Prüfung in Wien. Im Mai 2011 vertiefte ich mein Wissen am Coffee Consulate Mannheim und besuchte dort einen Espresso und einen Latte Art Workshop. Im Februar 2014 war es dann soweit, dass ich die SCAE Level 2 Prüfung in Innsbruck im Kaffee Institut Goran Huber erfolgreich bestand. In der ersten Märzwoche 2016 führte mich mein Weg wieder zu Goran Huber um dort die Ausbildung mit anschließender Prüfung zum Barista Bachelor zu absolvieren. 

Ausbildungen und Erfolge

2002-2007 Ausbildung zur Touristikfachfrau an der Kärntner Tourismusschule.

2007-2009 Studium BWL an der WU Wien

05.2009 Übernahme / Gründung Bar Italia

11.2009 SCAE Level I Ausbildung und Prüfung bei Edmund Mayer Kaffee Institut Wien.

05.2011 Espresso Workshop im Coffee Consulate in Mannheim

05.2011 Latte Art Workshop  im Coffee Consulate in Mannheim

02.2014 SCAE Level II Ausbildung und Prüfung bei Goran Huber im Kaffee-Institut in Innsbruck

04.2014 4. Platz bei den österreichischen Latte Art Meisterschaften

02.2016 Ausbildung und Prüfung zum Barista Bachelor bei Goran Huber im Kaffee-Institut in Innsbruck

02.2017 Latte Art Training bei Weltmeister Christian Ullrich

09.2017 4. Platz bei der Int. und Tiroler Latte Art Meisterschaft

01.2018 1. Platz bei der österreichischen Latte Art Meisterschaft in Wien

01.2019 1. Platz bei der österreichischen Latte Art Meisterschaft in Wien

01.2020 1. Platz bei der österreichischen Latte Art Meisterschaft in Wien

10.2021 Rolling Pin Barista des Jahres

06.2022 Halbfinale Latte Art WM in Mailand Platz 11

09.2022 Training bei den Weltmeisterinnen Manuela Fensore und Carmen Clemente in Mailand

09.2022 3. Platz bei der int. und tiroler Latte Art Meisterschaft 


Coffeeart by Tamara ·Hauptplatz 28 9500 Villach

Info: office@coffeeart.at

Nach oben